
Die Mahnwache in Zschopau erinnert an die hier zu Tode gekommenen Sowjetbürger, die im Kriegsgefangenenlager Zschopau interniert waren.
Am 22. Juni 2026 jährt sich zum 85. Mal der Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion. Trotz eines Nichtangriffspaktes griff die faschistische Wehrmacht auf über 2000 Kilometer Front die Sowjetunion an. Am Ende fielen diesem zweiten Weltkrieg 26 Millionen Sowjetbürger – unter ihnen Russen, Ukrainer, Weißrussen… – zum Opfer.



Schreibe einen Kommentar